Gartentagebuch 2022

Ob dieses Jahr das Gewächshaus aufgebaut wird? Ihr werdet es hier lesen …

… Es wurde! Fertigstellung am 13.08.2022

… tadaaaa. 31.07.2022 und das Gartenhaus steht.

Oktober

September

24.09.2022: Endlich Zeit und Wetter für einen Gartenrundumschlag.

Kurzer Rückblick: Der Herbst und damit auch der Regen kamen in der zweiten Septemberwoche. Seither gab es hier ca. 140 mm Regen. Ich habe zwischenzeitlich Samen von Tomaten un Pimientos geerntet, Endiviensalat ins Gewächshaus gepflanzt und natürlich auch die Tomaten an sich geerntet.

Heute habe ich

  • Gartenmöbel und Wasserschläuche in den Keller geräumt
  • Erdbeerableger ins Beet gesetzt
  • Staudenbeete geharkt und Unkraut entfernt
  • Herbstbepflanzung vor dem Haus gemacht
  • Rasen gemäht und gedüngt
  • gestern: 15 kg Karttoffeln geerntet (aus 13 Pflanzen)

August

19.08.2022: Heute konnte ich doch nicht mehr anders und habe ein Beet im Gewächshaus mit Kräutern bestückt und in eines 3 Reihen Pflücksalat gesäht. Zu den Kräutern habe ich außerem eine erste Olla eingebuddelt. Mehr Tontöpfe hatte die Raiffeisen leider nicht mehr.

13.08.2022: Endlich ist das Gewächshaus mit Innenleben gefüllt. Die Beetkästen stehen und inzwischen ist auch Erde drin. Es ist nur viel zu heiß um etwas zu sähen oder pflanzen.

Der Rest des Gartens ist auch super trocken, da es immer noch nicht regnet. Nur die Blumen gieße ich jeden zweiten Tag, um sie am Leben zu erhalten.

Wir ernten fleißig Tomaten und Pimientos und ich werde bald noch Samen daraus gewinnen für nächstes Jahr.

Die Erbeerausläufer habe ich in zwei Kästen fixiert, in der Hoffnung, dass sie dort Wurzeln bilden.

Dieses Jahr sind in unserem Garten sehr viele Taubenschwänzchen unterwegs. Mit Wespen haben wir bisher toi, toi, toi so gut wie keine Probleme. Ab und zu lässt sich mal eine Hornisse blicken und die Flieder sind wieder voll mit Schmetterlingen.

Juli

Auch für den Juli kann ich nur eine kurze Zusamenfassung schreiben, wobei nicht wirklich viel passiert ist. Es ist heiß, es ist trocken, die Wiese ist vorne komplett verbrannt und bei den Beeten und den Töpfen heißt es gießen, gießen, gießen. Seitdem wir vom Urlaub zurück sind (22.7.) ernten wir Tomaten und Pimientos.

Und in den letzten beiden Julitagen ist das Wunder geschehen – Markus und ich haben das Gewächshaus aufgebaut.

Juni

Nachdem es hier eine Zeitlang recht ruhig war ein kurzer Statusbericht aus dem Garten:

  • das Tomatenhaus mit 4 Tomaten und einigen Pimientos steht dieses Jahr auf der Terrasse. Außerdem habe ich einen Pflanzturm erwoben, in dem dieses Jahr Erdbeereen wachsen.
  • an die Teerrasse angrenzend ist Anfang Juni ein kleines Sukkulentenbeet mit Sitzbank entstanden
  • auf der Terrasse und auf der Wiese stehen je eine Wanne mit einem Solarbrunnen und Wasserpflanzen
  • die Kartoffeln wurden Mitte Mai gesteckt und die Tonnen sind bereits komplett mit Erde aufgefüllt
  • im Rondell wurden ein paar Lücken durch Spinnenblune, Phlox, Salbei, Storchschnabel und Margerite geschlossen
  • das neue Staudenbeet hat sich gut gefüllt. Hier wachsen u.A. Malve, Rispenhortensie, Hortensie, 3 Dalien, 2 Indianernesseln, Küchenschelle, Salbei, Sonnenhut, Tränendes Herz, Feige, Annemone und Schaumblüte. Die Erstbepflanzung mit Frühlingsblumen ist inzwischen verblüht. Zuletzt ist ein Purpurglöckchen aus denn Pfanzsteinen hierhin umgezogen.
  • im Kastenbeet stehen die Bartnelken aus dem Hochbeet und Schnittlauch und Petersilie
  • in den Pflanzsteinen wachsen die Annemone und eine Iris, trotzdem ich beide eigentlich ausgegraben und umgepflanzt hatte. Außerdem  Lavendel, Chinaschilf, die Azalee, Flockenblume, Hortensien usw.
  • um die Kräuterspirale haben sich mitlerweile ebenfalls Hortensien, Rosen, Gräser, eine Fetthenne und Flieder angesiedelt. Im Miniteich blühen wie jedes  Jahr die Seerose und die Blumenbinse.
  • und zuletzt: an der Gewächshausfront tut sich auch ein bisschen was. Das Fundament ist in Arbeit und ich hoffe, dass ich mich evtl. in meinem Sommerurlaub dem Gewächshausaufbau widmen kann.

Es tut sich also Einiges. Gerade haben wir mal wieder eine ziemliche Trockenperiode.Den letzten nennenswerten Regen gab es vor ca. zwei Wochen. Aber die Masse war das auch nicht.

Mai

April

März

12.03.2022: Heute war mal wieder bestes Gartenwetter und nachdem ich in den Blumenkästen vor der Haustüre endlich für Frühling gesorgt hatte, war noch genug Motivation vorhanden, mich um mein im Herbst angefangenes Staudenbeet zu kümmern. Ich habe noch weiter Rasen abgestochen,  um die Fläche noch zu vergrößern und habe sogar noch die Einfassung mit Bundsandsteinen geschafft, die ich mir netterweise auf der Baustelle von Freunden holen durfte.

19.03.2022: Das neue Beet wurde weiter mit Erde aus de Hochbeet aufgefüllt. Jetzt köönnen bald die neuen Stauden eiziehen.

27.03.2022: Das Hochbeet ist abgebaut und die erde verteiolt oder zwischengelagert. Im neuen Beet sind die Stauden und ein paar Pflanzen, dieich seither in Töpfen hatte, eingezogen. Ende April werde ich noch ein paar Einjährige aussäen. Wo das Gewächshaus hin soll, habe ich angefangen den Rasen abzutragen.

Februar

26.02.2022: Der nnächste GArtentag bei blauem Himmel und Sonnenschein. Kalt ist es immer noch. Nachdem Holger letzte Woche die Hecke geschnitten hat, habe ich  heute

  • den Rasen von Resten vom Heckenschnitt  befreit
  • Sträucher geschnitten
  • die Garten Tod-do-Liste für die nächste Zeit geschrieben

12.02.2022: Es ist zwar kalt, wobei es ja den ganzen Winter nicht richtig kalt war, also ich glaube nicht unter -5°, aber die Sonne scheint endlich mal und so hatte ich mir, nachdem ich auf meine Garten-Checkliste geschaut habe, ein paar erste Arbeiten im Garten vorgenommen.

  • Pimientos und Tomaten säen
  • Fetthenne schneiden
  • Gräser schneiden
  • Hortensienblüten schneiden
  • Lavendel scheiden
  • Sommerflieder runterschneiden
  • Zauberglöckchen schneiden, denn erfroren scheinen sie nicht zu sein
  • alte Rosenblüten abschneiden
  • Apfelbaum schneiden