Gartentagebuch 2020

Dezember

November

14.11.2020: Heuute war auch noch mal Gartenwetter – Sonnenschein und 15°, da kann man noch mal einn paar Sachen erledigen:

  • Basilikum geschnitten
  • restlichen Lavendel geschnitten
  • Sonnenhut aus dem Hochbeet entfernt
  • Erde aus den Kartoffeleimern im Hochbeet verteilt
  • verblühte Rosenblüten abgeschnitten
  • Knoblauch gesteckt (Kastenbeet und Hochbeet)

Die Feige ist vorletzte Woche, als mal 3 Tage Nachfrost hatte, noch ins Tomatenhaus gezogen und die Fuchsie und die Geranie wieder in den Keller. Der Rest steht immer noch draußen.

Es ist auch ziemlich mild auktuell. Wenn das so weiter geht, muss ich noch mal Rasen mähen.

 

Oktober

31.10.2020 Am letzten Oktobertag hat die Sonne mir noch einmal einen produktiven Vormittag im Garten beschert. Ich habe

  • Verblühtes und Unkraut in den Pflanzsteinen entfernt
  • den Lavendel in den Pflanzsteinen geschnitten
  • die Kapuzinerkresse aus dem Kastenbeet und Hochbeet entsorgt
  • die Kartoffeln im Hochbeet endlich geerntet
  • den Ingwer geerntet
  • ein paar Nelken und die Heide aus den Töpfen ins Rondell gepflanzt (kürzlich hatte ich dort noch ein paar Tulpen- und Krokuszwiebeln gesteckt)
  • Verblühtes aus dem Sonnenhut entfernt – da kommen immer noch neue Blüten
  • die Kornblumen entsorgt und vorher schön geschüttelt, damit sie hoffentlich nächstes Jahr dort wieder aufgehen
  • mit der Motorsense die Kanten gemäht und dann den Rasen noch mal komplett gemäht
  • den angesammelten Kompost zum Container gebracht

Wenn dann alles wieder ordentlich aussieht, ist man doch immer richtig zufrieden. Der Rest darf noch beiben, wo er ist, denn so richtig Frost ist noch nicht angesagt und ein bisschen was vertragen die Pflanzen auch, die jetzt noch draußen stehen.

24.10.2020: Soweit ist mein Garten jetzt eigentllich schon winterfit. Ein paar Pflanzen stehen noch draußen, aber bevor nicht richtig heftiger Frost kommt, dürfen sie da auch gerne noch bleiben. Sonst muss ich nur einmal Rasen mähen und am Hochbeet noch ein bisschen was machen, aber so lange der Sonnenhut noch blüht, möchte ich ihn noch nicht entsorgen. Genauso wie die Kapuzinerkresse. Ein Endiviensalat ist noch da und zwei Kartoffelpflanzen muss ich noch ausbuddeln. Mal sehen, wann ich das alles mache. Heute habe ich vorne die Kästen neu bepflanzt und auf dem Balkon sind auch ein paar Heidestöcke eingezogen. Die Woche hatte ich den Hof sschon mal entunkrautet. Jetzt ist der auch fertig für dieses Jahr.

11.10.2020: Dieses Wochenende gab es mal wieder ein paar Sonnenmomente, die ich für den Garten genutzt habe. Denn nach meinem vorletzten Eintrag hat es hier insgesamt über 110mm geregnet und ich hatte nicht wirklich Lust etwas im Garten zu machen. Gestern und heute habe ich:

  • die Lampions reingeräumt
  • die Kakteen ins Haus geholt
  • die letzten grünen Tomaten zum Nachreifen geerntet und die Pflanzen entsorgt
  • das Tomatenhaus unter den Balkon gestellt
  • den ersten Endiviensalat geerntet
  • den Brunnen vom Balkon weggeräummt
  • den Lavendel ins Rondell gepflanzt
  • die Prachtscharten ins Rondell gepflanzt
  • Allium und Tulpen am Rand vom Rondell gesteckt
  • ein paar abgeblühte Blumen entsorgt
  • die Vogeltränke weggeräumt
  • die Passionblume, die nie blüht, rigoros gestutzt und daraus 8 kleine Passionsblumen gemacht, in der Hoffnung, dass sie anwachsen und nächstes Jahr dann auch blühen
  • die Mandevillen in den Keller geräummt
  • Fotos gemacht

Nächste Woche habe ich Urlaub und hoffe auf noch ein paar Sonnenstunden, um den Garten und den Balkon weiter abzuräumen.

September

28.09.2020: Nachdem es die letzten Tage endlich mal geregnet hat, habe ich heute eine trockene Phase genutzt und die Kartoffeln in den Eimern geerntet. Ich war sehr zufrieden mit meiner Ausbeute.

20.09.2020: Der September hat im Garten bisher zum Glück wenig Arbeit gebracht – außer gießen, gießen, gießen. Ich ernte weiterhin Tomaten und der Endiviensalat sieht auch schon gut aus. Der Feldsalat wird immer mal wieder von den Vögeln umgegraben, da weiß ich noch nicht, ob der was wird. Gestern habe ich den Balkon etwas herbstlicher gestaltet, aber bis Mitte der Woche soll der Sommer wohl noch bleiben. Ein Mal habe ich zwischendurch Rasen gemäht, aber bei der Trockenheit wächst da auch nicht wirklich was.

August

30.08.2020: Dieses Wochenende war noch mal ein richtiges Gartenwochenende. Am Samstag habe ich noch ein Großprojekt gestartet und ein neues Beet angelegt. Da sollen alle meine aussortierten Topfblumen rein, in der Hoffnung, dass sie den Winter überleben.

Gestern Vormittag, vor dem großen Regen, war ich auch noch mal im Garten und habe die Kürbisse und Gurken geerntet und endlich Feldsalat gesät. Außerdem haben wir am Wochenende den Pool abgebaut. Es ist doch jetzt schon recht hebstlich.

15.08.2020: Heute habe ich spontan einen Gartenabend eingelegt, denn tagsüber ist es einfach viel zu warm. Der „Rasen“ musste gemäht werden, wobei eigentlich nur lange Blumenstängel abgemäht werden mussten. Das Gras ist ziemlich vertrocknet und wächst kaum. Anschließend habe ich bei den Pflanzsteinen das Efeu zurückgeschnitten. Wenn ich das nnicht ab zu mache, würden sie bald die kompletten Pflanzsteine überwuchern. Ein bisschen Unkraut gezupft wurde dabei natürlich auch. Später habe ich wie fast jeden Abend gegossen und ein paar Tomaten konnte ich auch noch ernten.

Den Sonnenhut im Hochbeet liebe ich aktuell wirlich sehr. Der sieht so toll aus.

04.08.2020: Heute war es mal wieder an der Zeit die Pflanztreppe auf dem Balkon neu zu bestücken. Jetzt blüht dort wieder allles schön. Das Mauer-Gipskraut und die kleinen Nelken, die inzwischen verblüht sind, werde ich in den Garten pflanzen und damit ein neues Beet anfangen.

Im Hochbeet hat sich der gesäte Sonnenhut ziemlich ausgebreitet, aber das sieht toll aus mit den vielen gelben Blüten. An Essbarem ernten wir aktuell Tomaten. Die Kohlrabi und die Kürbisse sehen aber auch schon ziemlich erntereif aus.

Ab heute soll es eine Woche mit Temperaturen über dreißig Grad geben. Da heißt es dann abends wieder Gießkannen schleppen.

Juli

29.07.2020: Vorne die Kästen an den beiden Fenstern und neben der Haustüre haben neue Pflanzen bekommen und im Hochbeet sind drei Endivienpflanzen eingezogen, nachdem der Salat jetzt abgeerntet war.

27.07.2020: Diese Woche haben wir die Hecke geschnitten. Sonst passiert im Garten aktuell nicht so viel. Wir ernten noch die letzten Reste von unserem Pflücksalat und die ersten Tomaten. Gurken gab es auch schon ein paar, aber die haben dieses Jahr die Kräutfäule und sehen nicht so gut aus. Die Kartoffeln wachsen prächtig und bekommen jetzt Blüten. Ich bin sehr gespannt auf die Ernte, aber das dauert noch.

Ansonsten heißt es gießen, gießen, gießen. Samstag Nacht hat es mal wieder ein bisschen geregnet, aber sonst ist es warm und trocken.

Heute habe ich noch den Rasen gemäht und den Erdnbeertopf bepflanzt mit den Ablegern, die sich im Hochbeet selbst ausgebildet hatten.

11.07.2020: Heute war wieder Gartentag, denn das 14tägige Rasenmähen stand an. Mit dem Rasenschnitte habe ich dann die Kartoffeln gemulcht. Außerdem wurden Sträucher geschnitten und wie immer hier und da ein bisschen rumgezupft. Sonst gibt es im Garten aktuell nicht so viel zu tun. Aber es sind wieder ein paar neue Bilder entstanden.

05.07.2020: Dieses Wochenende gab es keinen Gartentag, sondern eher einen Küchentag. Im Garten wurde die ganze Woche über immer mal wieder hier was abgeschnitten und da was rausgezupft, aber sonst stand nichts Großes an.

Salat ernten wir übrigens immer noch fleißig. Bald wird aber die Gurke das Regiment im Hochbeet übernehmen. Die Kartoffeln wachsen gut und werden immer wieder mit Erde aufgefüllt. Im Kastenbeet scheint es den Pflanzen auch richtig gut zu gefallen. Ich glaube, ich muss den Kürbissen mal ein wenig Einhalt gebieten, sonst bekommen wir eine Hokaido-Schwemme.

In der Küche habe ich die im Garten an der Leine getrockneten Kräuter eingetuppert und frische Petersilie und Schnittlauch eingefroren. Außerdem wurde Marmelade und Gelee gekocht. Dafür habe ich zum ersten Mal mit dem alten Entsafter meiner Mutter deren Johannisbeeren entsaftet. Das ging echt gut.

 

Juni

26.06.2020: Diese Woche war Freitag Gartentag, denn morgen soll es gewittern. Aber da der Rasen dringend gemäht werden musste, wollte ich nichts riskieren und habe das heute gemacht. Mit dem Rasenschnitt habe ich dann die Tomaten und das Kastenbeet gemulcht. Die Karrtoffeln sind inzwischen alle aufgegangen und ich warte nun, dass sie groß genug sind, um noch mal eine Schicht Erde in die Eimer zu geben. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis.

20.06.2020: Irgendwie kristallisieren sich die Samstage als Gartentage heraus. Klar, da ist immer am meisten Zeit und man kann mal richtig dran bbleiben. Sonst wird natürlich auch mal hier und mal da rumgezupft und gegossen sowieso, aber am Samstag ist wieder richtig viel passiert.

  • Der Pool wurde aufgestellt.
  • Dafür mussten ein paar Topfpflanzen von der Terrasse an andere Stellplätze umziehen
  • und die Terrasse musste auch noch gefegt werden.
  • Ein Strauch und das Efeu wurden gesetutzt, damit nicht all zu viel Grünzeug im Pool landet.
  • Im Kräuterspiralenbeet wurde Unkraut gezupft,
  • ebenso in den Pflanzsteinen.
  • Für die Blumentreppe auf dem Balkon gab es neue Pflanzen und
  • der Brunnen auf dem Balkon konnte auch eine Reinigung vertragen.
  • Im Hochbeet wurden die Gurken in die richtigen Bahnen gelenkt. Dafür musste ein wenig Rucola weichen, aber der ist inzwischen ohnehin bitter.
  • Eine neue Reihe Pflücksalat wurde gesät. Den Ajtuellen beernten wir nun wirklich schon lange.

Nachdem es im Laufe der letzten Woche tatsächlich mal wieder ca. 30 mm geregnet hatte, musste gestern dann doch mal wieder ein bisschen gegossen werden. Zumindest die Tomaten sind ja immer dran, da sie ja keinen Regen abbekommen.

13.06.2020: Heute ging es wieder in den Garten, denn kurzzeitig kam der Sommer vorbei. Also wurde

  • Kartoffeln in Eimer gesteckt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
  • zwei Kartoffeln aus Eimermangel ins Hochbeet gesteckt
  • Kräuter geerntet und zum Trocknen aufgehängt
  • Unkraut entfernt, dieses Mal auch unter der Hecke (hier und auch sonst vorwiegend Schachtelhalm)
  • Tomaten, Gurken und das Kastenbeet gedüngt
  • die Margeriten abgesenst
  • Rasen gemäht
  • gegossen
  • die Folie über dem Hochbeet durch ein Netz ersetzt
  • Salat geerntet
  • der Garten fotogtafiert (siehe oben)

Insgesamt waren das dann 11.902 Schritte für den heutigen Samstag.

06.06.2020: Heute ist der Samstag kein Gartentag, denn es hat die letzten 2 Tage und auch heute Vormittag noch geregnet. Bis gestern waren es 26 mm und bis eben noch mal 21 mm. Das war aber auch mal wieder seeeehr nötig für die Natur.

 

Mai

30.05.2020: Samstag = Gartentag:

  • Rasen gemäht
  • Blumenkästen vor dem Haus neu bepflanzt
  • Ampel am Balkon neu bepflanzt
  • die drei bewurzelten Geiztriebe eingepflanzt
  • Geburtstagsgeschenk-Blumen eingepflanzt

29.05.2020: Heute kam der finale Schritt und das neue Kastenbeet wurde bepflanzt. Hauptsächlich wachsen dort nun Kräuter, die beiden Kürbisse und vier neue Kohlrabi. Mal sehen, was daraus wird.

28.05.2020: Heute an meinem Geburtstag konnte Markus mir den Wunsch nicht abschlagen und hat den Kasten für mein neues Beet gezimmert. Zusammen haben wir danach noch ein Gitter am Boden als Schutz vor Mäusen angebracht. Anschießend wurde die vorher abgetragene Erde eingefüllt, aber wir mussten auch noch mit gekaufter ERde auffüllen.

24.05.2020: Heute habe ich an meinem neuen Gartenprojekt weiter gearbeitet. Letzte Woche hatte ich für die Kürbisse einen Platz am Kompost/ehemaligen Kompost geschaffen, wo sie wachsen sollten. Danach hatte ich spontan die Idee diesen Platz zu einem Beet zu erweitern. Ich habe dort also alles von Gras, Giersch, sontigem Bewuchs und Steinen befreit und die Erde grob durchgesiebt. Von unserem alten Balkon haben wir noch die Bodenbretter (1 m x 15cm). Daraus soll mir Markus einen Kasten zusammenschrauben, den ich dann an der Stelle platzieren will und mit der Erde füllen. Dort will ich neben den Kürbissen ein paar Kräuter hinsetzen, die ich aktuell in Kästen habe und zukünftig vielleicht noch Kohlrabi, der im Hochbeet doch immer ziemlich viel Platz einnimmt.

18.05.2020: Wie angekündigt war es heute soweit: die Kellerkinder durften endlich wieder nach draußen. Jetzt gibt es hoffentlich keinen Frost mehr. Auch die Gurke und die Kürbisse durften endlich ins Beet. Das Hochbeet konnte endlich aufgedeckt werden und die Pflanzen richtig an die Luft.

16./17.0502020: Endich konnte ich mal wieder ein richtiges Gartenwochenende einlegen. Allerdings auch noch etwas verhalten, denn die Eisheiligen haben die Nächte noch einmal ganz schön kalt werden lassen. So können einige Pflanzen den Keller erst nächste Woche wieder verlassen. Aber ich habe

  • Rasen gemäht
  • den Gartenkeller aufgeräumt
  • die Blumentreppe auf dem Balkon neu bepflanzt
  • Unkraut gezupft
  • Tomaten ausgegeizt und drei größere Geiztriebe zum Bewurzeln in Wasser gestellt
  • den ersten Salat geerntet
  • Schnittlauchblütenbutter gemacht
  • und natürlich gegossen.

02.05.2020: Letzte Woche hat es tatsächlich mal mehr und mal weniger ergiebig geregnet. Insgesamt sind hier ca. 30 ml zusammen gekommen.

April

25.04.2020: Heute war es soweit, ich habe das erste Mal in diesem Jahr den Rasen gemäht. Auch wenn er immer noch nicht schön ist, aber in einheitlich kurz sieht das Grün doch noch besser aus. An der einen Hausecke haben wir seit letzten Jahr ein größeres Margaritenfeld. Das habe ich natürlich stehen lassen. Ich freue mich schon auf die Blüte. Hier und da wird noch Unkraut gezupft, aber sonst ist gerade nicht mehr so viel zu tun. Zwei Gurken sollen noch ins Hochbeet, aber dann ist das auch erst mal voll.

Sonst heißt es gießen, gießen, gießen – aber nächste Woche ist wohl Regen in Sicht.

16.04.2020: Nachdem es jetzt ein paar Tage etwas kühler war und wie sogar zwei Nächte nochmal Frost hatten, konnte es heute endlich im Garten wieder weiter gehen.

  • 4 Tomaten sind ins Tomatenhaus eingezogen
  • Pflücksalat habe ich noch mal neu ins Hochbeet gesät. Entweder waren die alten Samen nichts mehr, oder es war doch zu kalt.
  • Ich habe Rucola ins Hochbeet gepflanzt.
  • Die Feige hat einen größeren Topf bekommen.
  • Ich habe Cosmeen direkt in einen Topf gesät.
  • Am Hochbeet wurde das Vlies durch einen Folientunnel ersetzt.
  • Da es schon seit 12.03.2020 nicht mehr wirklich geregnet hat, und auch kein Regen in Aussicht ist, musste ich die Regentonnen mit Leitungswasser aufüllen.
  • Die Hortensien, die Feige und die Fuchsie, die ich wegen den Frostnächten noch mal in den Keller geräumt habe, durften wieder nach draußen. Jetzt ist nur noch die Passionsblume drin, aber die darf da auch noch bis nach den Eisheiligen bleiben.
  • Rasen wurde noch nicht gemäht, da gerade erst die Osterglöckchen aufgeblüht sind. Aber so langsam wird es Zeit.

09.04.2020: Da Coronabedingt alle anderen Aktivitäten wegfallen und das Wetter passt, ging es heute schon wieder in den Garten. Heute habe ich meinen Pflanzpatz unter dem Balkon wieder startklar gemacht. D.h., das Tomatenhaus ist wieder auf seinen Sommerplatz gezogen und es war Platz für meinen Pflanztisch und eine kleine Sitzecke.

In der Kräuterspirale habe ich ein bisschen Unkraut gezupft und frische Erde aufgefüllt.

08.04.2020: Heute bin ich ein bisschen übermütig geworden und habe 4x Salat und 4x Kohlrabi ins Hochbeet gepflanzt. Aber es ist ja noch ein Vlies drüber und in nächster Zeit ist kein Frost gemeldet.

In der Gärtnerei habe ich außerdem Sauerampferr, Strauchbasilikum und Bärlauch mitgenommen und in einen Kasten gesetzt. Ein Teil von Sauerampfer und Bärlauch ist nun auch im Hochbeet. Mal sehen wo es bessser wächst.

04./05.04.2020: Dieses Wochenende wurde der Garten richtig frühlingsfit gemacht. Die Nachtfröste haben wir hoffentlich erst mal hinter uns und so konnte ich endlich loslegen:

  • Balkon sauber gemacht
  • Vogelfütterung weggeräumt
  • Balkon mit Frühlingsblumen aufgehübscht
  • Pflanzen aus dem Keller und dem Tomatenhaus geholt und mit frischer Erde aufgefüllt
  • Abdeckung von den Hortensien entfernt (leider sind die neuen Knospen wohl trotz der Abdeckung erfroren)
  • Petersilie und Schnittlauch gepflanzt
  • Regenmesser aufgehängt
  • 4 neue Nistkästen aufgehängt
  • Gurken, Hokaido, Cosmeen und Kornblumen in Eierkartons gesät
  • Kräuter in Töpfe gesät

März

28.03.2020: Heute habe ich endlich mal das Hochbeet in Angrifff genommen. Unkraut raus, Erde rein und trotzdem nächste Woche noch mal Frost gemeldet ist konnte ich es nicht lassen je zwei Reihen Feldsalaat, Pflücksalat und Radieschen zu säen. Und an der einen Querseite versuche ich es mal mit Sonnenhut.

26.03.2020: Heute habe ich die Gräser, den Lavendel und die Rosen geschnitten. Ich habe mich noch nicht getraut die Hortensien abzudecken. Es ist nachts noch sehr frostig.

22.03.2020: Vor einer Woche habe ich tatsächlich noch mal Feldsalat aus dem Hochbeet geerntet und ich glaube eine Portion gibt es noch. Dann werde ich mal kräftig Unkraut jäten müssen und auch mal schauen, ob noch Erde aufgefüllt werden muss. Mal sehen, ob ich das nächste Woche mal abgehen kann.

08.03.2020: Im Garten tut sich immer noch nichts. Das Wetter war die ganze Zeit ungemütlich und nass. Einen Tag hat es sogar tatsächlich hoch mal geschneit. Mal sehen, wann es hier endlich los geht.

Februar

06.02.2020: Heute starten wir mal in das neue Gartenjahr. All zu viel tut sich zwar noch nicht, aber dadurch, das wir nicht wirklich Frost und Schnee hatten, spriest es hier und da schon.