Gartentagebuch 2014

Ich habe mir überlegt, dass ich euch gerne ein bisschen den Jahresverlauf in unserem Garten zeigen möchte. Auch für mich so als Tagebuch, damit ich weiß, was in welchem Jahr wann war. Wir beginnen also mit dem aktuellen Jahr 2014.

November

Sogar im November zeigten sich einige Blumen in voller Pracht, denn bisher hatten wir einen schönen Oktober und keinen Frost. Mitte November habe ich dann die meisten Pflanzen in den Keller geräumt, aber die Hortensien und der Oleander stehen bis Ende November auf der Terrasse.

Von Norbert haben wir das Hochbeet aus seinem Garten geerbt und ich habe angefangen es zu füllen.

Oktober

Im Oktober habe ich irgendwie gar keine Gartenbilder gemacht. So wirklich viel ist da auch nicht mehr passiert.

September

Im September konnten wir noch viele Blüten im Garten genießen. Dipladenia und Lavendel zeigten sich noch in voller Sommerform. Die Kästen vorne habe ich schon mit herbstlichen Chrysanthemen bepflanzt.

August

Auch Anfang August ging es erst einmal recht wechselhaft weiter und als wir am 6.8. aus London wieder kamen, war im Garten alles prächtig gewachsen und es musste erst einmal gründlich sauber gemacht werden. Wettertechnisch blieb der August bis zum Schluss sehr durchwachsen. Daher musste ich meine Minipetunien schon vor Monatsende durch Chrysamthemen ersetzen. Im Beet um die Kräuterspirale habe ich zwei Hibiskus- und zwei Lampenputzergrasstöcke gepflanzt.

Juli

Die ersten 14 Tage im Juli waren äußerst verregnet, gewittrig und kühl. Erst am 14. ging es wieder bergauf. Dann wurde es auch wieder richtig heiß, allerdings zu Ferienbeginn am 26. mit recht wechselhaftem Wetter.

Juni

Der Juni begann sehr trocken und, nachdem anfangs ein paar Tage die 30°-Marke geknackt wurde, mit angenehm warmem Sommerwetter. Besonders liebe ich in diesem Jahr meinen Lavendel, den ich letztes Jahr ausgepflanzt habe und die Rosen, die von Regen ungestört blühen konnten. Auch die Tomaten gedeihen auf der Terrasse prächtig. Nachdem der Sandkasten abgebaut war, habe ich die Sträucherhecke mit einem Bambus und einem Japanischen Zierahorn fortgesetzt. Der erste Regen kam erst wieder am 28..

Mai

Der Mai war wettertechnisch – sagen wir – durchwachsen. Das reaktivierte Tomatenhaus hat die ersten drei Tage draußen nicht überlebt und ist gleich einem Gewittersturm zum Opfer gefallen. So müssen die Tomaten nun mit simplen Häubchen als Abdeckung vorlieb nehmen. Ansonsten grünt und blüht es wurderschön. Wir haben die ersten Erdbeeren geerntet, einen zweiten Kompost aufgestellt, den Apfelbaum angebunden und zwei japanische Zierahorne gepflanzt. Außerdem haben wir den Sandkasten abgebaut, da er ohnehin nicht mehr genutzt wurde.

April

Neben den Geranien steht noch ein Kasten im Gewächshaus, in den ich Rucola gesät habe. Ende April haben wir schon die ersten Blätter geerntet. Auch aus unserer Kräuterspirale können wir schon die Kräuter für unsere Spargelvinaigrette holen. Überall blüht es toll und Ende April dürfen dann auch die Hortensien und der Oleander aus dem Keller auf die Terrasse, genau so wie das Fleißige Lieschen, das ich zu Ostern bekommen habe. Dazu habe ich noch zwei Kästen mit Sommerblumen gesät. Was alles in den Pflanzsteinen aus dem letzten Jahr wieder wächst, kann ich nicht mehr genau sagen. Da muss ich mal warten, bis die Pflanzen wieder größer sind.

März

Da es im März schon schön war war, habe ich schon einige Frühlingsblumen in die Kästen geplanzt. Auf den Fensterbänken sind das in diesem Jahr Hornveilchen, die ich sehr gerne mag. Auch sonst grünt es schon überall. Am Ende des Monats habe ich mich dann getraut auch die Geranien aus ihrer dunklen Kellerecke zu befreien und habe umgetopt und ins Gewächshaus gestellt. Die Kletterrose ist im Winter überhaupt nicht zurück gefroren und hat nun schon den Balkon erreicht.

Februar

Da wir ja keinen wirklichen Winter hatten und es im Februar schon schön sonnig war, treiben alle Frühblüher und selbst die Rosen haben schon erste Blätter.

Januar

Man sieht, wie mild der Winter war daran, dass auf der Terrasse zwischen den Steinen schon ein Hornveilchen blüht.

12 von 12 Gartenansicht

Hier sammele ich die Gartenansichtsbilder aus meinen 12 von 12 noch einmal ein einem Fleck, so dass man am Ende schön den Jahresverlauf sehen kann.