Gartentagebuch 2017

November

12.11.2017: Für die Chronik: Heute hat es das erste Mal geschneit. Und das kurzzeitig auch mal ziemlich heftig, so dass alles weiß war.

01.11.2017: Heute habe ich ganz spontan die Terrasse abgeräumt. Es waren schon ein paar ziemlich kalte Nächte in letzter Zeit und bevor doch noch was erfriert …

 

Oktober

23.10.2017: Vor der Tür sind jetzt auch die letzten Lavendelpflanzen gegen Heidepflanzen ausgetauscht worden. Das sieht nun noch mal herbstlicher aus.

14.10.2017: Wahnsinn, der letzte Gartentag ist ja schon wieder vier Wochen her. Die Zeit rast. Auch an diesem Samstag hatten wir wieder wunderschönes Herbstwetter und bevor es endgültig kalt und ungemütlich wird, war noch Einiges zu tun:

  • Netz vom Hochbeet genommen
  • von Blattläusen geplagte Kapuzinerkresse aus dem Hochbeet entsorgt
  • Pflanzenreste und Unkraut aus dem Hochbeet entfernt
  • abgeblühte Blumen entsorgt bzw. abgeschnitten
  • zwei weitere Tomatenpflanzen entsorgt; jetzt stehen noch drei im Tomatenhaus
  • Rasen gemäht
  • Ecken mit der Motorsense gemäht
  • Kräuter in der Kräuterspirale gestutzt
  • Miniteich gesäubert
  • auch um die Kräuterspirale Unkraut entfernt
  • Markus hat noch den Heckenschnitt verbrannt
  • und ich habe noch ein paar Fotos gemacht 🙂

Nun muss ich nur noch den Flieder und die anderen Sträucher zurückschneiden, die restlichen Tomaten ernten und die Pflanzen entsorgen und die Kübelpflanzen rein räumen, dann ist der Gartten soweit winterfit. Im Hochbeet steht jetzt eigentlich nur noch der Grünkohl (leider etwas zu dicht), die Kräuter, die Erdbeeren und die Bartnelken. Auch hier kann der Winter kommen.

Unser erweiterter Balkon soll demnächst noch ein Dach bekomme, so dass die Möbel und der Grill dort stehen bleiben können und der Grill auch im Winter genutzt werden kann.

September

16.09.2017: Nachdem es die ganze Woche geregnet hat, ist es heute zum Glück trocken und wir können noch mal einen Gartentag einlegen:

  • Rasen gemäht
  • Hecke geschnitten
  • Kompost weggebracht
  • die letzte Kohlrabi geerntet und Kohlrabisalat gemacht

13./14.09.2017: Regenmesser 60 mm

13.09.2017: Salat und Tomaten geerntet

August

24.08.2017: Rasen mähen

23.08.2017: Die letzen Gurken geerntet und zu einer Gurken-Hack-Pfanne verarbeitet. Danach die Gurkenpflanzen auch gleich aus dem Hochbeet entfernt. Bei den zwei Pflaumen-Tomaten ebenfalls die letzten abgeerntet und die Stöcke entsorgt. Dafür ziehen zwei von den drei Tomatenpflanzen, die draußen stehen in das Tomatenhaus ein. Außerdem heißt es heute wieder gießen, gießen, gießen, denn außer einem kurzen Schauer am Freitag hat es wieder länger nicht geregnet.

18.08.2017: Rasen mähen, der Hibiskus blüht wieder toll, nachdem die meisten Blüten nach dem Urlaub ziemlich verregnet aussahen.

11.08.2017: Regenmesser randvoll nach 1 Woche Urlaub (ca. 60mm)

03.08.2017: Rasen mähen

02.08.2017: spontan 1 Rezept Gurken eingekocht

Juli

28.07.2017: Regenmesser: 12mm – ja, die letzte Woche war ziemlich verregnet …

26.07.2017: Regenmesser: 22mm

25.07.2017: Regenmesser: 38mm

22.07.2017: Regenmesser: 15mm

21.07.2017: Rasen gemäht und Schachtelhalm ausgerupft; Tomaten geerntet

14.07.2017: Heute habe ich mal wieder einen kleinen Gartentag eingelegt:

  • Rasen gemäht
  • abgeblühte Bumen abgeschnitten bzw. entsorgt
  • 12 Salatpflanzen gepflanzt (6 in Marie’s Beet und 6 inns Hochbeet)
  • 4 Grünkohlpflanzen ins Hochbeet gepflanzt

Sonst noch im Hochbeet: die erste Gurke ist da, drei Kohlrabi stehen noch und ein großer Salat.

Die Tomaten im Tomatenhaus werden langsam alle rot und unsere umgepflanzte Rose hat tatsächlich doch noch Blüten bekommen.

11.07.2017: Regenmesser 26mm

10.07.2017: 2 Kohlrabi geerntet

09.07.2017: Salat geerntet

Die erste Juliwoche war ich im Urlaub, daher kann ich aus dem Garten nichts berichten.

Juni

29.06.2017: Regenmesser: 29 mm

28.06.2017: Regenmesser: 6mm
Heute haben wir die ersten drei Kohlrabi geerntet.

27.06.2017: Regenmesser: 1mm

26.06.2017: Es gibt weiterhin nicht viel Neues zu berichten. Wir haben Salat und Erdbeeren geerntet und Kräuter sowieso und ansonsten heißt es weiterhin gießen, gießen, gießen, denn die Temperaturen sind sommerlich und kein Regen in Sicht.

16.06.2017: Es war höchste Zeit – der Rasen musste mal wieder gestutzt werden. Sonst wurde in den letzten zwei Wochen nur gegossen, gegossen, gegossen, denn der Regen hielt sich doch sehr in Grenzen. Im Hochbeet wächst und gedeiht alles. Die Erdbeeren wurden zwischenzeitlich mit Stroh unterlegt. Die Tomaten fühlen sich am neuen Standort pudelwohl und sogar die umgesiedelte Rose zeigt wieder erste Lebenszeichen, obwohl wir sie schon fast abgeschrieben hatten.

Den Balkon lieben wir nach wie vor heiß und innig und haben inzwischen auch schon ganz oft dort gefrühstückt. In Planung sind aktuell ein Dach für den Balkon und die Fläche unter dem Balkon komplett zu Pflastern. Mal sehen, ob wir das dieses Jahr noch realisieren.

03.06.2017: Den Sonnenschein vor dem ersten Regen habe ich heute genutzt endlich mal wieder ein paar Gartenbilder und ein paar Bilder vom neuen Balkon zu machen.

02.06.2017: Heute wurde wieder extrem im Garten gewerkelt:

  • Rasen gemäht
  • Rindenmulch im Kräuterspiralenbeet aufgefüllt
  • die Radieschen sind schon abgeerntet und nun auch noch den Rucola aus dem Hochbeet entfernt
  • 1 Gurke und 2 Kohlrabi ins Hochbeet gepflanzt

Im Juni gibt es hier eine wahre Bilderflut. Aber im Garten tut sich gerade auch so viel …

 

Mai

01.05.2017: Nun soll es endlich wärmer werfen. Die letzten Nächte waren es immer noch um die 0°. Dafür regnet es heute den ganzen Tag. (25 mm)

05.05.2017: Da die letzten Tage wenig Gelegenheit gab, habe ich heute den Feierabend kurz dazu genutzt die erfrorenen Balkonblumen zu ersetzen und meine Tomaten zu pflanzen.

06.05.2017: Heute ist endlich mal wieder ein richtiger Gartentag: Samstag und Sonnenschein. Also wird

  • im Hochbeet Unkraut gezupft, gegossen und eine Gurke gepflanzt
  • in Marie’s Beet zwei Gurken gesteckt und Spinat gesät
  • die Schaukel abgebaut
  • Rasen gemäht, wobei Margeriten und Walderdbeeren stehen bleiben müssen
  • Blumen gegossen
  • die gesäte Zitronenmelisse ausgesetzt
  • Radieschen geerntet
  • der Gartenkeller aufgeräumt
  • im Garten ein bisschen dekoriert
  • ein paar Fotos gemacht.

Jetzt bin ich erst mal wieder sehr zufrieden und hoffe, dass die Eisheiligen nicht zu eisig werden.

07.05.2017: Es regnet mal wieder. (20ml)

11.05.2017: Die vorletzten beiden Nächte waren schon noch mal ziemlich kalt, aber heute habe ich 6 Kohlrabi- und 6 Salatpflanzen ins Hochbeet gepflanzt.

16.05.2017: Unkraut im Hochbeet gerupft

17.05.2017: Rasen gemäht

19.05.2017: 17 mm Regen

22.05.2017: Den alten Balkon abgeräumt und alle Blumen etc. auf der Terrasse oder im Garten untergebracht. Das Tomatenhaus ist neben das Hochbeet an die Hauswand gezogen und auch die Kletterrose haben wir umgesetzt. Allerdings ist sehr fraglich, ob sie das überlebt.

24.05.2017: Unser neuer Balkon wird aufgebaut. Hurra!

25.05.2017: Balkon lasiert und abends das erste Mal dort gegrillt. Bis zum 28.05. haben wir das ganze lange Christi-Himmelfahrt-Wochenende dort verbracht. Und immer wieder: gießen, gießen, gießen. Es hat wieder ewig nicht geregnet.

 

April

Der April beginnt so sonnig, wie der März geendet hat, daher heißt es auch am 1. April wieder gießen, gießen, gießen …  Marie hat sich zwei Minibeete angelegt und in das Eine Blumen gesät. In dem Zweiten soll noch Gemüse folgen. Markus hat die ersten Arbeiten für unser nächstes Großprojekt gemacht. Unser Balkon soll vergrößert werden und er hat die beiden Löcher für die neuen Stützpfeiler ausgegraben.

03.04.2017 Ich habe es getan! Ich habe die Blumen aus dem Keller befreit und auf Terrasse und Balkon verteilt. Mal sehen, ob ich sie noch mal reinräumen muss … Außerdem habe ich eine zweite Reihe Radieschen und Rucola gesät.

06.04.2017: Die Idee, die Blumen aus dem Keller zu holen, war nicht wirklich gut, denn ausgerechnet seitdem ist es nachts wieder richtig kalt und auch tagsüber bleibt es ziemlich frisch. Sie stehen aber noch draußen und da es nicht unter 0° war hoffe ich, sie bekommen keinen Knax. Heute habe ich

  • die Kräuterspirale mit frischen Kräutern aufgefüllt
  • sechs Salatpflanzen ins Hochbeet gesetzt
  • zwei Balkonkästen mit Männertreu und Leberbalsam bepflanzt

09.04.2017: Heute musste ich die Regentonnen mal aus dem Gartenschlauch auffüllen, weil es einfach nicht regnen will.

14.04.2017: Marie sät Möhren in ihr Gemüsebeet

16./17.04.2017: Erster Regen seit Wochen (15mm)

18./19.04.2017: Weitere Regen- und noch viel mehr Schneeschauer. (10mm) Die Mandevillen und die Passionsblume mussten wieder in den Keller zurück. Hoffentlich überlebt der Rest.

21.04.2017: Nach meiner heutigen Garteninspektion musste ich leider feststellen, dass die Hortensien, ein Oleander (komischerweise nur einer von drei) und auch der Japanische Ahorn die -5° vorletzte Nacht nicht so toll fanden. Auch der Leberbalsam in den Kästen ist hinüber. Zum Glück war es aber im Hochbeet unter dem Vlies offensichtlich noch warm genug.

 

März

Das Gartentagebuch 2017 startet noch etwas verhalten. Von einem richtigen ersten Gartentag will ich nicht sprechen, aber am

Samstag, den 11.03.2017 habe ich vor der Haustür die ersten Frühlingblümchen gepflanzt und am

Sonntag den 12.03.2017 haben wir das Hochbeet mit Kompost aufgefüllt und ich habe ganz mutig mal eine Reihe Radieschen und eine Reihe Feldsalat gesät und das Beet danach mit Vlies abgedeckt. Nachts ist es doch noch teilweise frostig und ich bin gespannte, ob die Samen überhaupt was werden. Außerdem wird angegrillt.

Am 17.03.2017 habe ich das erste Mal die Kamera mit in den Garten genommen.

23.03.2017: Endlich geht es mit dem Wetter wieder aufwärts. Daher konnte ich gegen Abend noch ein Stündchen im Garten verbringen:

  • endlich mal ins Minigewächshaus gesät: Tomaten (4), Gurken (4), Zierkürbis (4), Kohlrabi (8), Prunkwinden (8)
  • Rosen, Lavendel, Freiland-Hortensien geschnitten
  • 6 Erdbeerpflanzen ins Hochbeet gesetzt
  • die kürzlich gesäten Radieschen sprießen schon, vom Feldsalat ist noch nichts zu sehen

25.03.2017:

  • noch ein paar Pflanzen zurückgeschnitten
  • Blumenerde in den Töpfen aufgefüllt
  • Petersilie ins Hochbeet gesät
  • Schmuckkörbchen und Zitronenmelisse vorgesät

30.03.2017: Da das Wetter noch wärmer geworden ist und auch in Zukunft ganz vielversprechend aussieht, konnte ich nicht wiederstehen weitere Pflanzen aus dem Winterquartier zu holen. Außerdem steht jeden Abend Gießen an, da es schon länger nicht geregnet hat.

  • Pflanzen, die im Tomatenhaus überwintert haben zurückgeschnitten und Erde aufgefüllt
  • Forsythie an Stelle des Feigenbaums eingepflanzt und diesen in einen Topf gepflanz, in der Hoffnung, dass er dort etwas besser gedeiht