Gartentagebuch 2016

winterpause

Dezember

Auch im Dezember bietet der Garten Schönes. Terasse und Balkon sind zwar fast komplett leer, aber das Kräuterspiralenbeet birgt kleine Schätze.

 

Oktober

Im Garten hat sich in letzter Zeit wenig getan, da das Wetter einfach zu ungemütlich dafür war. Erst am 16.10. war endlich mal wieder ein sonniger Sonntag. Diesen Tag habe ich genutzt

  • die Kürbisse komplett abzuernten und zu entsorgen,
  • die Tomaten abzuernten und zu entsorgen,
  • die beiden Hortensien einzupflanzen,
  • die Kohlrabi, die eh nichts mehr werden zu entsorgen
  • und alles zu gießen, denn es hat wieder mal sehr lange nicht geregnet

Dafür regnet es nun seit dem 20.10. dauerhaft. Bis zum 22.10. 40 mm.Am 22.10. haben wir den Keller ausgemistet, so dass die nicht winterharten Pflanzen bald wieder dort einziehen können.

Um den 23.10. hat es dann noch mal 15 mm geregnet.

Am 27.10. habe ich den Flieder und die restlichen Sträucher abgeschnitten. So langsam leert sich der Garten. Im Hochbeet stehen noch 4 Pflanzen Endiviensalat und ein Grünkohl. Mal sehen, was wir davon noch ernten können, bevor es zu kalt wird.

 

September

Der September begann sonnig und um die 30° heiß. Das hielt genau bis zum 15.09.. Danach wurde es etwas kühler. Der nächste Regen kam jedoch erst in der Nacht vom 17. auf den 18.9.. Danach wurde es wieder sonnig, aber wesentlich kühler.

Regenmesser 18.09.2016: 15 mm

Geerntet haben wir wenig. Die Äpfel sind wegen der Trockenheit alle faul vom Baum gefallen. Ein paar Tomaten gab es und einen Kürbis haben wir am Anfang September mal auf den Grill gelegt.

Am 21.09. habe ich nach langer Zeit mal wieder den Rasen gemäht und ein paar vertrocknete Sachen im Garten weggeräumt.

23.09.2016 Endlich habe ich auch meine Bepflanzung vor dem Haus herbstlich gestaltet.

August

Über die Regenmengen Anfang August kann ich leider nicht genau Buch führen, da wir zu dieser Zeit im Urlaub waren.

13.08.2016: Regenmesser 12 mm

19.08.2016: Im Hochbeet tut sich zur Zeit nicht wirklich viel, da es ständig von den Amseln umgebuddelt wird und ich noch keine wirksame Lösung gefunden habe, sie davon abzuhalten. Aktuell wachsen dort noch Kohlrabi, Endiviensalat, Brunnenkresse, Kürbisse –  und zwei Gurkenpflanzen, die dieses Jahr so gar nicht gedeihen wollen. Eigentlich hatte ich auch schon Feldsalat gesät, aber da ist nichts von zu sehen.

Die Kürbisse wuchern weiter den ganzen hinteren Teil im Garten zu und ich weiß noch nicht genau, wie ich die Früchte unter dem Blätterdach finden soll.

Die Tomaten werden nach und nach rot, aber ich glaube, die Paprika davor werden dieses Jahr wohl nichts mehr.

29.08.2016: Wir haben eine Woche mit durchgängig 30° + hinter uns. Von Wolken und Regen keine Spur. Der letzte Kopf Salat wurde zwischenzeitlich geerntet, ein Netz zum Schutz vor den Vögeln installiert und ansonsten fleißig gegossen. Tomaten gibt es auch noch ein paar, aber die werden langsam weniger. Aber die Kürbisse sind jetzt soweit und stehen in nächster Zeit auf dem Speiseplan.

 

Juli

01.07.2016: Meine Bepflanzung vor der Haustür hat mir nicht so wirklich gefallen und daher wurde heute umgepflanzt. Der Lavendel vom Discounter hat sich nicht wirklich als hübsch erwiesen und musste daher rosanen Nelken in den Kästen weichen. Die fette Henne war mir so ausgewachsen für die Schale einfach zu groß und kam in den Garten. Dafür habe ich rosanes Schleierkraut und ebenfalls eine rosa Nelke in die Schale gepflanzt. Außerdem gibt es nun eine weitere Schale ebenfalls mit Schleierkraut und einer Blume, deren Namen ich gerade vergessen habe. Jetzt gefällt es mir wieder richtig gut.

08.07.2016: Heute ist mir beim Rasenmähen der Rasenmäher einfach ausgegangen und hat nun wohl irgendeine Macke. Hoffentlich bekommen wir das schnell wieder hin, sonst haben wir bald einen Urwald im Garten.

09.07.2016: Heute wurde unsere Hecke geschnitten. Der Garten wirkt nun doppelt so groß. Außerdem habe ich angefangen die Rosen zu schneiden, mal sehen, ob sie noch mal blühen.

16.07.2016: Heute habe ich die erste Kohlrabi geerntet und zu einem Salat verarbeitet. Die ersten Tomaten sind auch schon rot und die Kürbisse breiten sich immer weiter aus.

21.07.2016: Regenmesser 12 mm

23.07.2016: Regenmesser 3 mm

27.07.2016: Auf dem ersten Fleckchen im Hochbeet habe ich ein bisschen Feldsalat gesät. Viel Platz ist noch nicht, denn noch wachsen da Kohlrabi und Endiviensalat.

Juni

03.06.2016 Regenmesser: 10 mm

06.06.2016 Regenmesser: 10 mm

Da der Rucola inzwischen geschossen war, habe ich ihn komplett aus dem Hochbeet entfernt. So war Platz für ein paar weitere selbst gezogene Kohlrabipflanzen.

08.06.2016 Regenmesser: 30 mm

09.06.2016 Regenmesse: 30 mm

Heute habe ich die beiden Fensterkästen vorne endlich einmal von den verblühten Frühlingsblumen befreit und mit Lavendel und Nelken bepflanzt. Außerdem hat Mama mir 6 Stockrosenpflänzchen und ein paar Cosmeen mitgegeben, die umgetopft werden wollten. Aus dem Hochbeet habe ich die letzten Radieschen geerntet.

13.06.2016 Regenmesser: 19 mm

19.06.2016 Regenmesser: 15 mm

22.06.2016 Regenmesser: 6 mm

25.06.2016 Regenmesser: 16 mm

29.06.2016 Regenmesser: 5 mm

 

Mai

3. Mai: Regenmesser 7 mm

Am 04.05.2016 habe ich in Vorbereitung auf die anstehenden Geburtstagsfeiern die Terrassenmöbel aus dem Keller geholt. Da es nun endlich wärmer und vor Allem, sonnig zu werden scheint, mussten die Hortensien das Tomatenhaus verlassen, denn die Tomaten wollten selbst dort einziehen. Die Kürbisse durften aus dem Keller zum Teil ins Hochbeet und zum Teil auf den Kompost umziehen. Leider konnte ich jetzt die Zierkürbispflanzen nicht mehr von den Hokaidos unterscheiden, da ich vergessen hatte sie nach dem Umtopfen vor ein paar Wochen zu markieren. Es gibt also eine Überraschung wo was wächst.

10. 05.2016: Regenmesser 2 mm; gestern habe ich 2 Gurken-, 2 Salat- und 2 Kohlrabipflanzen bei der Gärtnerei Würtenberger besorgt und heute ins Hochbeet gepflanzt. Außerdem sind noch 4 Tomatenpflanzen meiner Kollegin in das Tomatenhäuschen eingezogen.

11. 05.2016 Heute wurden die ersten Riesenradieschen geerntet.

15.05.2016 Regenmesser: 15 mm

22.05.2016 Heute hatte ich endlich mal wieder die Muße ein paar Bilder im Garten zu knipsen. Der Salat ist inzwischen zu Riesenköpfen angewachsen, die erste Reihe Radieschen fast komplett geerntet, der Rucola vorgestern zum ersten Mal geschnitten und auch alles andere gedeiht prima. Ein paar Kapuzinerkressesamen haben wohl vom letzten Jahr überlebt und dürfen zum Teil bleiben. Vor dem Haus steht seit letztem Herbst ein Kirschbaum, der auch eine kleine Ernte verspricht. Außerdem zeigt auch der Rhododendron endlich erste Blütenansätze.

24.05.2016 Den ersten Salatkopf geerntet.

25.05.2016 Die letzten Tage haben 16 mm in den Regenmesser gebracht. Heute ist endlich mal wieder trocken. So kann ich die Paprikapflanzen setzen, die ich von meiner Kollegin bekommen habe. Je 5 Stück setze ich in 4 große Behälter, da ich sonst nicht weiß, wie ich sie unterbringen soll und dann bleibt immer noch ein Rest, den ich einer Bekannten schenke.

29.05.2016 Regenmesser: 15 mm

30.05.2016 Regenmesser: 35 mm

 

April

Nachdem das versprochene Frühlingswochenende auf einen Frühlingssonntag am 03.04.2016 zusammengeschrumpft ist, wurde da natürlich gleich ein weiterer Gartentag eingelegt – Sonntag hin oder her. Die Sonne zeigte sich an einem diesigen Himmel, machte aber schon richtig warm. Aktionen heute:

  • 7x Prunkwinde in die Anzuchtbox gesät
  • 7x Zirkürbis in die Anzuchtbox gesät
  • 7x Kohlrabi in die Anzuchtbox gesät
  • 3x Hokaido in die Anzuchtbox gesät
  • 4x ? (die Samen hatte ich mal aus einer Blume gewonnen und aufgehoben, ich weiß aber nicht mehr wann das war und was es war) in die Anzuchtbox gesät; die Anzuchtbox steht jetzt im Esszimmer auf der Fensterbank
  • Trichterwinde in Töpfe gesät und auf die Kellerfensterbank gestellt
  • Petersilie ins Hochbeet gesät
  • Dill ins Hochbeet gesät
  • Rucola ins Hochbeet gesät
  • Erde in den Kübelpflanzen aufgefüllt
  • draußen Kaffee getrunken
  • angegrillt

Der große Bambus hat den vergangenen Winter übrigens auf der Terrasse an der Hauswand verbracht, was ihm offensichtlich nicht geschadet hat.

06.04.2016: Die ersten Radieschen gucken schon aus der Erde.

09.04.2016: 6 Salatpflanzen ins Hochbeet gesetzt; die letzten beiden Nächte hatte es hier noch mal Bodenfrost und ich musste das Hochbeet, die Passionsblume und doe Mandevillae abdecken. vom Rucola und vom Spinat gucken inzwischen auch schon die ersten Spitzen raus.

13.04.2016 Die ersten Pflanzen durften die Kinderstube (Aussaatbox) verlassen und wurden in größere Töpfe, die aber noch im Keller stehen bleiben, gesetzt. Die Kürbisse wachsen alle prächtig. Von der Prunkwinde sind bis jetzt nur drei Stück aufgegangen und von den undefinierbaren Samen gar nichts. Die Kohlrabi können sich aber sehen lassen.

15.04.2016 Nachdem in der letzten Woche immer keine Zeit war, oder der Regen dazwischen kam, habe ich es heute tatsächlich geschafft das erst Mal für dieses Jahr den Rasen zu mähen. Das war auch wirklich nötig. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass der „Rasen“ zunehmend aus Moos, Löwenzahn und anderen Pflanzen besteht, die nicht zu der Gattung „Gras“ gehören. Wenn wir wirklich noch dazu kommen zu vertukutieren, bleibt da nur wenig Grünes übrig …

Mein Hochbeet ist weiterhin mit einem Vlies abgedeckt, was den gesäten Sachen supergut zu gefallen scheint. Da es in den Nächten noch einmal recht frisch werden soll, passt das gut. Ich habe am Montag allerdings auch eine Frühbeethaube gekauft, die muss ich aber noch aufbauen. Der ebenfalls am Montag neu gekaufte Regenmesser zeigte vorhin 12.5 mm.

18.04.2016 Regenmesser 24 mm.

21.04.2016 2 Tomatenpflanzen in Mossau geholt und eingepflanzt. Wegen der Kälte müssen sie allerdings noch im Keller stehen bleiben.

23. + 24.04.2016 Regenmesser 10 mmm (23. als Regen und 24. als Schnee!!!)

25.-27.04.2016 Regenmesser 22 mm – mal Regen, mal Schnee (am 26. morgens 4 cm!)

30.04.2016 Heute war seit langem mal wieder der erste schöne und wärmere Tag und so wurde zum 2. Mal Rasen gemäht und ich habe noch eine 2. Reihe Radieschen gesät. Die Mandevillen und die Passionsblume, die ja schon auf der Terasse stehen, haben mit Abdeckung die letzten Frostnächte zum Glück scheinbar gut überstanden.

März

Das Gartenjahr startet am 18.03.2016 mit dem ersten Gartentag des Jahres. Der kam ein bisschen plötzlich, denn heute war es sonnig und einigermaßen warm, nachts ist es aber immer noch leicht frostig. Ich wollte aber endlich ein paar Frühlingsblumen vor der Tür haben und habe auf dem Heimweg in der Gärtnerei angehalten. Und dann habe ich nicht nur die Frühlingsblumen gepflanzt sondern auch noch

  • die 12 vertrockneten Buchsbäume abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sie wieder austreiben
  • Dahlienknollen gesteckt
  • alte Pflanzen entsorgt
  • das Vogelfutterhaus weggeräumt
  • die Rosen geschnitten
  • die Physalis geschnitten
  • den Lavendel geschnitten
  • Alliumknollen gesteckt
  • usw.

Den ganzen Mittag bis halb fünf habe ich draußen rumgewurschtelt und es tat richtig gut.

Am 31.03.2016 in einer kurzen Sonnenphase habe ich das meiste Laub wieder vom Hochbeet entfernt, ein bisschen umgegraben und drei 70l-Säcke Erde darauf verteilt. Ganz mutig habe ich gleich mal je eine Reihe Radieschen und Spinat gesät.

b2016-04-02 048

Auch die Kellerblumen (Passionsblume, 2x Oleander, 2x Mandevilla) und die Hortensien aus dem Tomatenhaus durften an die frische Luft und ich hoffe, ich muss sie nicht noch mal rein stellen. Aber da es ja am Wochenende richtig sonnig werden soll, tut es mir immer so leid, wenn die Blümchen dann drin im Halbdunkel verharren müssen.

b2016-04-02 038