Gartentagebuch 2018

 

November

28.11.2018: Da ich heute ohnehin draußen unterwegs war, um vor dem Haus ein wenig weihnachtlich zu dekorieren und die Herbstblumen beiseite zu stellen, habe ich auch gleich noch die Rosen und Hortensien eingepackt. Außerdem habe ich das was sonst noch draußen bleibt mit Zweigen abgedeckt oder ins Tomatenhaus geräumt und das Vogelfutterhaus auf dem Balkon platziert. Jetzt ist der Garten endgültig bereit für den Winter. Wir können noch Endiviensalat aus dem Hochbeet ernten und hoffentlich auch noch Feldsalat. Die zwischenzeitlich erfrorene Kapuzinerkresse ist auf den Kompost gewandert.

17.11.2018: Die restlichen Kübelpflanzen sind nun in den Keller umgezogen. Wenn es auch nicht sehr frostig ist, so steigt das Thermometer doch nicht mehr weit über 0°.

03.11.2018: Bei schönstem Novemberwetter ging es heute Vormittag mal wieder in den Garten. Die Tomaten haben ihren Dienst für dieses Jahr getan und wurden abgeräumt und das Tomatenhaus ist aus Sicherheitsgründen (Winterstürme und so …) unter den Balkon umgezogen. Dort darf es dann bald noch ein paar Pflanzen über den Winter beherbergen. Aber noch steht alles draußen. Bis auf gaaaanz selten gaaaanz leichten Bodenfrost haben wir immer noch Plusgrade und so dürfen auch die Topfpflanzen weiterhin die frische Luft genießen. Dadurch, dass ich die Hortensien fast alle rausgesetzt habe, gibt es dieses Jahr auch gar nicht mehr so viel einzuräumen.

Oktober

20.10.2018: So, das Gerüst am Haus ist endlich weg und so habe ich die kümmerlichen Überbleibsel von unserer Wiese noch mal gemäht. Die sieht wirklich schlimm aus und momentan befürchten wir, dass wir sie nächstes Jahr noch mal komplett neu einsäen müssen. Denn da wächst momentan alles, nur kein Gras …

Sonst habe ich die Lampions am Balkon abgemacht und wir haben überlegt, wie wir den Balkon ein bisschen Winterfest machen können. Mal sehen, ob es da bald noch eine Lösung gibt.

18.10.2018: Heute Abend war ich noch kurz im Garten. Ich hatte noch Feldsalatsamen gekauft und einen Beutel mit Schneeglöckchenzwiebeln. Die fehlen nämlich tatsächlich noch in unserem Garten.

Vom Feldsalat habe ich 6 Reihen ins Hochbeet gesät und bin sehr gespannt, ob der jetzt aufgeht. Mein erster Versuch vom August hat ja nicht geklappt.Dabei habe ich das Hochbeet gleich mal komplett durchgehackt und gegossen. – Ja, wir gießen immer noch, denn es ist weiterhin sonnig und trocken und tagsüber meist über 20° warm.

Die Schneeglöckchen habe ich auf vier Pflanzsteine verteilt und auch dort noch ein bisschen Unkraut gezupft.

Sonst warte ich immer noch darauf, dass endlich das Gerüst am Haus abgebaut wird und der Dreck entsorgt wird, so dass ich noch einmal Rasen mähen kann.

06.10.2018: Gestern habe ich für vor der Haustür ein paar neue Pflanzen besorgt, da die Chrysanthemen etwas unansehnlich geworden waren. Ein paar konnte ich allerdings noch retten. Die stehen jetzt hinten auf dem Balkon. Da kommt der Regen nicht so hin – wobei es in nächster Zeit eigentlich nicht regnen soll …

September

22.09.2018: Da das Wetter in den letzten Wochen größtenteils weiterhin sommerlich war, ist das Unkraut schön weiter gewachsen. Heute habe ich daher die Pflanzsteine mal weider entkrautet. Außerdem habe ich die letzten Gurken geerntet und die Pflanzen aus dem Hochbeet entfernt. Morgen am kalendarischen Herbstanfang soll das Sommerwetter dann auch endgültig vorbei sein. Wenn der angekündigte Sturm dann durchgezogen ist, werde ich nächste Woche das Netz über dem Hochbeet durch ein Vlies ersetzen, damit der Salat ein bisschen geschützt wird.

21.09.2018: 9mm Regen

01.09.2018: Heute wurde mal wieder ein bisschen im Garten gewerkelt:

  • Rosen geschnitten
  • Rasen/Unkraut gemäht
  • verblühte Pflanzen entsorgt
  • Hortensie ausgepflanzt
  • faule Äpfel aufgelesen

August

28.08.2018: Gestern habe ich in Michelstadt und Fürth in den Gärtnereien ein bisschen eingekauft und habe heute die leeren Pflanzsteine aufgefüllt. Außerdem habe ich auch noch Lavendel, den ich in Töpfen hatte dort hingepglanzt. Alle Pflanzen sind in blau gehalten und es sieht jetzt schon richtig toll aus. Noch schöner wird es dann hoffentlich nächsten Sommer.

25.08.2018: Ein bisschen mehr Regen gab es gestern und heute noch, aber nicht wirklich viel. Insgesamt sind wir jetzt bei ca. 18mm. Seit Donnerstag ist es auch wesentlich kühler, aber das tut mal richtig gut.

Vorgestern hat Markus noch die Äpfel vom Apfelbaum geerntet und wir haben heute 8 Gläser Apfelbrei eingekocht und einen Apfelkuchen gebacken. Ein paar Äpfel haben wir auch noch zum Essen aufgehoben.

23.08.2018: Heute war es endlich so weit: es hat geregnet. Zwar waren es auch nur ca. 13mm, aber besser als nichts. Und es gibt Aussicht auf noch ein bisschen mehr.

22.08.2018: 4 Pflanzen Endiviensalat ins Hochbeet gesetzt.

18.08.2018: Heute habe ich an der Terrasse – die wir seit wir den Balkon haben eigentlich nicht mehr benutzen – den Busch zurückgeschnitten und die Essigbäume die aus Nachbars Garten herübergewandert sind abgeschnitten. Das war mal dringend nötig. Und weil danach eh alles dreckig war, wurde auch mal schön gekehrt.

Gurken habe ich auch mal wieder geerntet und noch ein Rezept eingekocht.

16.08.2018: Heute habe ich Feldsalat ins Hochbeet gesät. Hatten wir noch nicht. Mal sehen, ob er was wird. Auf jeden Fall heißt es hießen, gießen, gießen.

11.08.2018: Heute war endlich Zeit für einen ausgedehnten Gartentag.  Zum Glück ist es diese Woche ein bisschen abgekühlt und es sind nicht mehr über 30°. Es wurde

  • Vertrocknetes entsorgt
  • Unkraut gerupft im Kräuterspiralenbeet und in den Pflanzsteinen
  • vertrockneter Lavendel abgeschnitten
  • die Lilie geteilt und umgepflanzt ( das hat mind. eine Stunde gedauert die auszubuddeln)
  • der „Rasen“ gemäht, also eher die Unkrautstängel (Habichtskraut?) abgemäht – der Rasen ist ja ziemlich vertrocknet
  • und natürlich alles kräftig gegossen.

Der Apfelbaum hängt proppevoll und die Äste biegen sich ziemlich. Markus meint aber, die brauche  noch ein  bisschen. Ich hoffe, der Baum bricht nicht vorher völlig zusammen.

09.08.2018: Der erste Regen seit Ewigkeiten. 8mm – nicht die Welt, aber die Regentonnen sind mal wieder voll.

04.08.2018: Zurück aus dem Urlaub. Es ist sooo heiß. Der Rasen ist braun, aber den Rest hat Markus super versorgt. Gurken und Tomaten wurden geerntet, nur der Salat ist leider geschossen.

Juli

17.07.2018: Es ist immer noch trocken und heiß und es soll sogar noch heißer werden. Ich fahre jetzt für fast drei Wochen in Urlaub und Markus muss das Gießen übernehmen.

07.07.2018: Heute war Sparprogramm im Garten. Es wurde nur kurz Rasen gemäht. Außerdem werden fleißig Tomaten geerntet und es heißt gießen, gießen, gießen.

05.07.2018: 3mm Regen (der erste seit fast 4 Wochen)

Juni

28.06.2018: Nach einem verspäteten Schafskälteeinbruch ist nun endlich der Sommer zurück.

24.06.2018: Sonntag war heute mal wieder Gartentag. Ich habe 2 Rosenstöcke und eine Hortensie in mein Kräuterspiralenbeet gepflanzt, außerdem einen Rosmarin in die Kräuterspirale und einen Lavendel und einen weißen Steinbrech in die Pflanzsteine. Ich hatte vom 5.6. noch zwei Salatplanzen übrig, für die jetzt endlich auch Platz im Hochbeet war.

23.06.2018: Rasen gemäht

16.06.2018: Rasen gemäht

11.06.2018: 30mm Regen

07.06.2018: Den Gurken am Kopfende des Hochbeetes habe ich ein Rankgitter zum runterklettern angebaut.

18mm Regen

05.06.2018: Heute habe ich die Tomatenpflanzen an der Spitze gekappt. Das soll man ja machen, wenn sie 5 Blütenstände erreicht haben. Hatten sie und außerdem waren sie ohnehin am Dach des Tomatenhauses angekommen.

Sechs weitere Eichblattsalatpflanzen sind ins Hochbeet eingezogen, zwei habe ich in eine Wanne gepflanzt und vier suchen noch ein Zuhause. Aber der Kopfsalat ist glaube ich bald erntereif und dann kommen sie dort hin.

02.04.2018: Auch heute konnte ich bei schönstem Wetter wieder einen Gartensamstag einlegen. Der Rasen wurde wieder gestutzt, Unkraut gezupft und außerdem war heute die Bepflanzung vor dem Haus an der Reihe. Die Frühlingsblumen waren nicht mehr so hübsch und wurden zu Seite gestellt. Dafür sind nun Sommerblumen in blau und weiß in die Kästen und Schalen eingezogen. Und gießen, gießen, gießen ist angesagt, denn es hat seit letzter Woche hier nicht mehr geregnet. Glücklicherweise haben wir ja hinter dem Haus schon am Nachmittag Schatten, so dass ich mit dem Gießen schon früh beginnen kann.

Mai

27.05.2018: 15mm Regen

26.05.2018

  • Rasen gemäht
  • 3 Kohlrabi ins Hochbeet gesetzt
  • Hochbeet gehäckelt
  • 3. Regentonne aufgestellt

25.05.2018: 25mm

23.05.2018: 15mm

19.05.2018:

  • Rasen gemäht
  • 10 Zierkürbisse gepflanzt
  • Salat gesät
  • Vlies gegen Netz getauscht
  • 3. Salat geerntet

15./16.05.2018: 18mm Regen

13./14.05.2018: 23mm Regen

05.05.2018

  • Rasen gemäht
  • Unkraut (hauptsächlich Schachtelhalm) im Kräuterspiralenbeet entfernt
  • Unkraut im Hochbeet gezupft
  • 4 weitere Salatpflanzen ins Hochbeet gesetzt
  • 3 Gurkenpflanzen ins Hochbeet gesetzt
  • Zauberglöckchen und Phlox in die Pflanzsteine gesetzt

April

29.04.2018: Sonntag war mal wieder Gartentag

  • Rasen gemäht (eigentlich schon Freitag)
  • Tomatenhaus repariert
  • Prunkwinden und Cosmeen eingepflanzt
  • Gurke ins Hochbeet gepflanzt
  • Kohlrabi vereinzelt
  • Topfpflanzen aufgeräumt, umgepfanzt und vertrocknete entsorgt

23.04.2018: Heute regnet es seit längerer Zeit mal wieder. Gestern sind die Blüten vom Apfelbau aufgegangen und auch der Kirsch- und der Birnenbaum blühen schon. Im Hochbeet zeigen sich Radieschen, Rucola und Spinat und in den Anzuchtbeeten sind vor Allem die Blumen gut aufgegangen. Ansonsten wachsen dort zwei Gurken und vier Kohlrabi. Vom restlichen Gemüse ist leider nichts zu sehen. Vielleicht waren die Samen doch schon zu alt.

18.04.2018: Heute sind 4 Tomatenpflanzen in das neu aufgebaute Tomatenhaus eingezogen. Dieses Jahr ist es die Sorte „Pflaumen-Cherrytomate“. Wir freuen uns auf die Ernte.

14.04.2018: Heute war der Rasenmäher das erste Mal im Einsatz. Und auch das Tomatenhaus steht jetzt und wartet auf seine diesjährigen Bewohner.

11./12.04.2018: Markus hat dem Balkon eine neue Lasur verpasst. So ist er gegen den hoffentlich nicht kommenden Regen wieder gut geschützt.

10.04.2018: Heute habe ich ganz mutig vier Salatpflanzen mitgenommen und im Hochbeet eingepflanzt

07.04.2018: Heute hat der Frühling dann so richtig losgelegt. Da heute praktischerweise Samstag ist, konnte ich ausgiebig im Garten werkeln. Gleich heute Vormittag habe ich mich daran gemacht, mein Hochbeet zu reparieren, aufzufüllen und natürlich auch gleich einzuweihen. Ich habe je zwei Reihen Spinat, Rucola und Radieschen gesät. Außerdem habe ich 6 Kohlrabi direkt ins Hochbeet gesät. Mal sehen, ob das was wird. Über Winter standen Bartnelken, Schnittlauch und Erdbeeren im Hochbeet. Die dürfen nun auch wieder fleißig wachsen.

Die Kellerkinder durften heute auch ihr Winterquartier verlassen. Dort standen 2 Hortensien, eine Rose, 2 Oleander, ein Feigenbaum und 2 Mandevillen. Letztere wurden leider von irgendwelchen Schädlingen befallen und ich muss schauen, ob ich die weg bekomme.

In zwei Anzuchtkästen habe ich Gurken (3 Reihen), Zierkürbis und Kohlrabi bzw. Cosmeen (2 Reihen) und Prunkwinden (2 Reihen) gesät. Die  stelle ich aber erst mal im Esszimmer auf die Fensterbank.

Der Balkon wurde auch frühlingsfit gemacht, d.h. die Möbel abgedeckt, die Blumentreppe mit Kräutern neu bestückt und nachher wird dann auch  gleich noch angegrillt.

Insgesamt habe ich heute fast fünf Stunden im Garten verbracht. Das hat wieder so richtig Spaß gemacht. Jetzt ist alles auf Frühling eingestellt, der uns nun hoffentlich keine all zu kalten Nächte mehr beschert.

06.04.2018: Bis heute hat der Frühling sich Zeit gelassen, bis er sich erneut zaghaft. hervorgewagt hat. Daher habe ich jetzt endlich ein paar Frühlingsblümchen geholt und die Kästen an den Fenstern bepflanzt und auch die Schale auf der Treppe durch weitere Blumen ergänzt.

März

25.03.2018: Da statt dem Frühling in den letzten Wochen eher noch mal der Winter die Überhand hatte, ist im Garten weiter nichts passiert.

Heute war endlich einmal ein angenehm warmer, sonniger Sonntag und bei einem Gang durch den Garten störten mich so einige Ecken und ich habe spontan einen kleinen Frühjahrsputz im Garten gemacht:

  • in den Pflanzsteinen hinter dem Haus vertrockneten Lavendel etc. abgeschnitten und ein bisschen Efeu entfernt
  • den restlichen Grünkohl aus dem Hochbeet entsorgt und auch dieses einmal kurz sauber gemacht
  • Marie’s Schlitten in den Keller geräumt
  • kaputtes Tomatenhaus entsorgt
  • vom Winde verwehte Äste wieder zurück auf den Feuerplatz gestapelt
  • ein neues Vogelhaus aufgehängt
  • Laub auf der Terrasse zusammengekehrt
  • ein paar erste Gartenbilder gemacht
  • und – den ersten Kaffee des Jahres auf dem Balkon in der Sonne getrunken

Leider macht der Frühling jetzt nächste Woche wohl erst einmal wieder Pause.

Februar

18.02.2018 Sträucher geschnitten, da ich mich im Herbst informiert habe und es bei den meisten Sträuchern hieß, man solle sie im Spätwinter an einem frostfreien Tag schneiden. Und da heute schön die Sonne scheint, habe ich das gleich mal genutzt.

Seit 1-2 Wochen sind auch die im Herbst mühevoll gesteckten Krokusse da (leider nur gelbe). Von den restlichen Blumen sieht man bisher noch nichts.