Gartentagebuch 2019

Dezember

November

09.11.2019: Ende Oktober an meinem letzten Gartentag, habe ich die Kübelpflanzen noch draußen stehen lassen, aber jetzt mussten sie in den Keller, denn es ist Frost angesagt. Außerdem haben wir noch

  • die Nistkästen geleert,
  • die Vogelfütterung aufgehängt,
  • ein paar letzte Rosen und Lavendelsträucher geschnitten,
  • die Hortensien abgedeckt und
  • den Balkon winterfest gemacht.

Damit können wir das Gartenjahr 2019 ziemlich für beendet erklären. Im Hochbeet steht noch ein bisschen Salat. Den ersten Kopf Endivien haben wir auch gerade verspeist. Aber das war es dann auch.

Oktober

25.10.2019: Nachdem es für nächste Woche kalt gemeldet ist, habe ich heute noch einmal einen Gartenmittag eingelegt. Ich habe

  • die letzten Peperoni gepflückt
  • die Peperonipflanzen entsorgt
  • das Hochbeet entunkrautet
  • das Hochbeet mit Vlies abgedeckt
  • ein paar vertrocknete Sachen in den Pflanzsteinen entsorgt
  • Rasen gemäht
  • die Terrasse gekehrt
  • das Tomatenhaus zu gemacht, da steht aber aktuell nur die Feige drin, da ich nicht hoffe, dass es friert

12.10.2019: Nachdem es quasi eine gute Woche durchgeregnet hat, habe ich das schöne Wetter dieses Wochenende genutzt, um endlich im Garten  den Herbst einzuläuten. Ich habe

  • meinen Gartenkeller aufgeräumt und aussortiert
  • die Tomaten entsorgt
  • verwelkte Blumen abgeschnitten
  • meinen Platz unter dem Balkon in den Keller geräumt (Tisch, Stuhl, Hängesessel, Pflanztisch)
  • das Tomatenhaus unter den Balkon geräumt
  • die Gartenschläuche in den Keller geräumt
  • die Lampions am Balkon abgehängt
  • die Gartendeko im Keller verstaut
  • Rasen gemäht (das letzte Mal?)
  • vorgezogene Bartnelken ins Hochbeet gesetzt

Damit war ich so ziemlich den ganzen Samstag beschäftigt, bis es dann am Nachmittag doch auch wieder angefangen hat zu regnen.

07.10.2019: heute haben wir den ersten Feldsalat aus dem Garten gegessen.

September

28.09.2019: Heute habe ich die letzte Gurke, 8 Melonen, einige Peperoni und noch 4 Tomaten geerntet. Danach habe ich die Gurken- und Melonenpflanzen aus dem Hochbeet entfernt. Jetzt kann der Salat sich richtig ausbreiten. Wobei der Feldsalat schon fast erntereif ist.

Die Peperoni habe ich dann zu einer Peperoni-Knoblauch-Paste verarbeitet. Die kann man dann prima zum Würzen nehmen.

23.09.2019: Nach einem schönen und zumindest Tagsüber recht warmen Spätsommer, hat nun der Herbst Einzug gehalten. Heute hat es seit dem letzten Eintrag das erste Mal wieder geregnet.

14.09.2019: Ich habe noch einmal einen Schwung Gurken geerntet und auch einige rote Peperoni. Daraus wurden Gurken-Relish und Peperonipaste.

08.09.2019: Ui, jetzt habe ich aber wirklich lange schon nichts mehr geschrieben. Der August war sehr war und trocken und gestern hat es seit Ewigkeiten das erste Mal wieder geregnet.

Die Tomaten sind fast abgeerntet, der Feldsalat ist aufgegangen, ich habe noch 4x Endiviensalat gepflanzt und ein paar Sachen aus Töpfen in die Pflanzsteine versetzt. An den Gurken, den Peperoni und an der Minimelone gibt es noch einiges zu ernten, aber bald wird dann auch hier Schluss sein.

Außerdem habe ich den Flieder halb zurückgeschnitten, weil er sehr über die Kräuterspirale hing und hinter dem Kompost/an der Hecke Unkraut weggemacht.

Gestern habe ich vorne die hohen Töpfe neu (herbstlich) bepflanzt und auch auf den Balkon ein paar herbstliche Blumen gestellt. Die Tage folgen dann noch die Keramikkürbisse und dann ist die Herbstdeko draußen komplett.

August

01.08.2019: Die letzten Kohlrabi geerntet und noch mal zwei Portionen eingefroren und an die Stelle drei Reihen Feldsalat gesät.

Juli

31.07.2019: Die Tomatenernte beginnt richtig.

29.07.2019: Große Kohlrabiernte – 1 Portion als Salat verspeist, 3 Portionen für Gemüse eingefroren.

Die Astilbe und das Purpurglöckchen ziehen in die Pflanzsteine um.

17.07.2019: Der Pool, der erst im Garten stand zieht in den Hof um. Dort wo er vorher stand muss der Rasen neu eingesät werden.

12.07.2019: Die ersten Kohlrabi wurden geerntet. Vorne die Blumenkästen neu bepflanzt.

10.07.2019: Zurück vom Urlaub habe ich in einer Spontanaktion die Terrasse, den Parkplatz und den vorderen Hof sauber gemacht. Außerdem haben wir die erste Tomate geerntet.

Juni

25.06.2019: Markus und Holger haben heute einen Pool aufgestellt. Etwas schief, aber es geht.

24.06.2019: Heute haben wir den ersten Salat geerntet. Erdbeeren pflücken wir auch schon fleißig. Außerdem wurde mal wieder Rasen gemäht. Ansonsten heißt es gießen, gießen, gießen, denn wir haben um die 30°.

15.06.2019: In die Pflanzsteine

  • zwei weiße Hortensien (von der Konfirmationsdeko)
  • einen Purpursalbei
  • einen Zitronenthymian

gepflanzt. Für die Blumentreppe Lavendel und weitere Sommerblumen geholt.

13.06.2019: 5 weitere Salatpflanzen gesetzt und Rasen gemäht.

08.06.2019: Zweimal Pampasgras ins Kräuterspiralenbeet gepflanzt.

 

Mai

31.05.2019: Am Sonntag hat Marie Konfirmation und daher habe ich heute schon mal Rasen gemäht und im Garten noch eine Sitzgarnitur aufgestellt. Außerdem habe ich meinen neuen Hängesessel angebracht.

29.05.2019: Gestern war ich in der Gärtnerei und habe Pflanzen für die Kästen vor der Haustür besorgt und heute eingepflanzt.

22.05.2019: Lange Gartenpause wegen „Schietwedder“. Heute Mittag konnte man dann endlich mal wieder was machen, da Wetter gut und Zeit da:

  • Blumenkästen vorne neu bepflanzt
  • Unkraut im Hof gezupft
  • 3 Gurken gepflanzt
  • 1 Minimelone gepflanzt
  • Vlies über dem Hochbeet durch Netz ersetzt
  • Kapuzinerkresse gesät

20./21.05.2019: 50mm

19.05.2019: kahle Stellen im Rasen nachgesät

13.05.2019: Rasen gemäht

12.05.2019: 4 Salatpflanzen ins Hochbeet gepflanzt

8.5.-11.5.2019: 15mm

01.05.2019: Heute konnte es im Garten endlich wieder weiter gehen. Zum einen war das Wetter schön und da Feiertag war, hatte ich Zeit. Da ich auch Erde besorgt hatte und der Feldsalat geerntet war, konnte nun das Hochbeet aufgefüllt werden. Mit der Bepflanzung muss ich noch etwas warten, denn zum Wochenende soll es noch mal Frost geben.

Trotz Feiertag habe ich auch der Wiese den ersten Schnitt verpasst und noch ein bisschen Unkraut gezupft. Außerdem habe ich angefangen Löwenzahn aus der Wiese auszustechen. Die besteht in der einen Hälfte mehr aus anderen Pflanzen, als aus Gras.

April

Nach Ostern waren wir zuerst im Kurzurlaub und anschließend  wurde das Wetter schlecht. Daher war im Garten erst einmal Pause angesagt. Zwischen dem 26. und 30.4. hat es ca. 27mm geregnet.

20.04.2019: Gestern war Karfreitag und die Sonne schien – beste Vorraussetzungen für einen ungestörten Gartentag. Ich habe

  • ein paar Dekoelemente im Garten verteilt
  • das Tomatenhaus an seinen Sommerplatz gestellt
  • 4 Tomaten gepflanzt und ins Tomatenhaus gestellt
  • das „Dreckeck“ unter dem Balkon beseitigt, indem ich alles weggeräumt habe und danach die alten Balkonbolen dort verlegt habe.
  • den neuen Pflanztisch aufgebaut und auf die neu entstandene Terrasse gestellt und mir dort eine kleine Pflanz- und auch noch eine Sitzecke eingerichtet.

Heute habe ich etwas Kompost aus unserem Komposter entnommen und auf dem Hochbeet verteilt. Allerdings ist auf einer Hälfte noch Feldsalat, den wir erst am Montag ernten wollen.

13.04.2019: Der Winter ist zurück – es schneit. Schon die letzten drei Nächte hatten wir Nachtfrost und ich musst ein paar Sachen noch mal abdecken.

12.04.2019: Den ersten Feldsalat geerntet.

07.04.2019: Bei herrlichem Frühlingswetter konnte ich auch dieses Wochenende wieder etwas im Garten werkeln. Ich habe ein paar Sommerblumen in Töpfe gesät und in zwei Kästen Radieschen, da ich das Hochbeet erst noch auffüllen will. Aber da ist aktuell noch der Feldsalat drin.

Die Feige und die Hortensie, die im Tomatenhaus überwintert haben, durften auch raus ins Freie.

März

31.03.2019: Dieses Wochenende ist herrliches Frühingswetter. Ich habe das Hochbeet aufgedeckt und durchgejätet, die Rosen und Hortensien ausgepackt und in der Kräuterspirale ebenfalls die „Beikräuter“ entfernt. Der Oleander und die Mandevillen sind auch schon aus dem Keller ausgezogen.

23.03.2019: Endlich war mal wieder Gartenwetter. Ich habe in der Gärtnerei ein paar Pflanzen geholt und damit vor der Haustür eine Frühlingsschale befpflanzt und in den Pflanzsteinen ein paar leere Stellen ersetzt.

16.03.2019: Seit dem meteorologischen Frühlingsanfang wechseln sich hier Regen und Sturm ab und daher passiert im Garten rein gar nichts.

Februar

Am 16./17.02. war es sonnig und richtig frühlingshaft. Also habe ich ein bisschen im Garten gewerkelt, die Sträucher geschnitten und das Fichtenreisig, was noch zur Deko vor der Haustür und auf der Terrasse lag, weggeräumt. Am Sonntag konnte man auch schon die Sonne bei einer Tasse Kaffee auf der Terrasse genießen.

Januar

Am 28.01.2019 gab es endlich Schnee.