Pflaumen

Eine Freundin meiner Eltern hatte Pflaumen abzugeben und da habe ich spontan zugesagt und mir einen Eimer voll vom Baum gepflückt, denn ich wollte gerne Pflaumenmus kochen. Meine Mama gab mir das Rezept:

Pflaumenmus

Pflaumen entsteinen und 100g Zucker (ich habe weißen und braunen gemischt) je Kilo Pflaumen zugeben und über Nacht stehen lassen. Pflaumenmusgewürz nach Packungsangabe unterrühren und alles im Backofen bei 150° ca. 4 Stunden brutzeln lassen. Nicht rühren! Anschließend pürieren und abfüllen.

b2013-09-26 003

Da jetzt immer noch Pflaumen übrig waren, gab es am Freitag Pflaumenknödel mit Pflaumenkompott zu Mittag.

Pflaumenknödel

700g Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, abkühlen lssen, pellen und durch eine Presse drücken oder reiben. 250g Mehl, 40g Butter und 1 Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Pflaumen entkernen, je mit einem Stück Würfelzucker füllen und mit dem Kartoffelteig umhüllen. In kochendes Wasser geben und warten, bis sie hoch kommen. Dann sind sie gar.

b2013-09-27 008b

Pflaumenkompott

Pflaumen mit Zucker und etwas Wasser in einem Topf aufkochen und etwas einkochen lassen.

b2013-09-27 004

Und da dann IMMER noch Pflaumen da waren, bin ich Chefkoch noch mal auf die Suche gegangen und habe mich dann für ein Pflaumen-Chutney entschieden.

Pflaumen-Chutney

1kg Pflaumen entsteinen und halbieren, mit 250g Zucker und 1 Tl Salz über Nacht stehen lassen. 200ml Balsamico Essig, 200g gewürfelte Zwiebeln, 20g gewürfelten Ingwer dazu geben. Das Cutney einmal aufkochen lassen und bei kleiner Hitze langsam einkochen. Mit Kardamom, Zimt, Muskat und Nelkenpulver abschmecken. In Gläser füllen und abkühlen lassen.

z.B. zu Entenbrust. Mmmmmmm lecker

b2013-09-29 008

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 5 = 14

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.